OrCHIDCULTURE

Das Projekt wird vom Green Fund des griechischen  Umweltministeriums im Rahmen der Massnahme "Innovative Aktionen mit den Bürgern" mit 50'000 Euro finanziert.

November 2021

 

 

Wir freuen uns, euch den Abschluss des Projektes ORCHIDCULTURE mitteilen zu können.

 

Das Projekt ‘ORCHIDCULTURE’,  das im Mai 2020 vom ‘Grünen Fond’ (Prasino Tameio) des griechischen Umweltministerium bewilligt und der NGO Archipelagos und dem Institut für Boden und Nahrungsmitteltechnologie der ionischen Universität in Argostoli zur Ausführung übergeben wurde, wird Ende Dezember 2021 abgeschlossen. In diesem Zeitraum wurden auf Kefalonia und Ithaca in über 30 Exkursionen 40 Orchideenarten gefunden. Die Funde wurde kartiert, d.h. die relevanten Informationen wie Populationsgrösse und -zustand, Fundort, Verbreitung, Lebensraum erfasst und fotographisch dokumentiert.

 

Die Ergebnisse sind in einem Poster und einem Flyer (in griechisch und englisch) festgehalten. Poster und Flyer  sollen Schulen und Vereinen bei der Umwelterziehung helfen und stehen hier als Download zur Verfügung.

 

Gleichzeitig wurde die Methodik der in vitro-Vermehrung verfeinert, sodass es nun möglich ist, besonders gefährdete Arten im Labor aufzuziehen und wenn nötig in Zukunft hoffentlich wieder auswildern zu können.

 

 

 

Download
Native Orchids of Kefalonia and Ithaca
Poster
Orchids_English.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Native Orchids of Kefalonia and Ithaca (englisch)
Flyer
Orchids_English.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Native Orchids of Kefalonia and Ithaca (griechisch)
Flyer
Orchids_Greek_low.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Juli 2021

 

Nun ist die Blütezeit der Orchideen schon vorbei und die Naturschutzgruppe Archipelagos, die von Pro Archipelagos unterstützt wird, hat letzten Monat die Feldkartierung der wilden Orchideen auf den Inseln Kefalonia und Ithaka im Ionischen Mehr für diesen Frühling beendigt. Von insgesamt ca. 50 in der Litaratur genannten Arten und Unterarten  wurden 33 Arten registriert.

 

Januar 2021

 

Das Orchideenprojekt ist gestartet.

Himantoglossum robertianum eröffnet Mitte Januar die Orchideensaison  auf Kefalonia, gefolgt von Ophrys fusca und Ophrys sphegodes.

Nachricht von Archipelagos, 27.Mai 2020:

 

Wir freuen uns sehr über die Bewilligung unseres Antrags zur Kartierung und fotografischen Dokumentation der wildwachsenden Orchideenarten von Kefalonia und Ithaka! Der Antrag umfasst auch  die Vermehrung der Orchideen im Labor , um sie wieder auszuwildern und um die Orchideen langfristig zu erhalten. Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit der Ionischen Universität durchgeführt.

 

Die wilden Orchideen sind dem breiten Publikum weitgehend unbekannt, sie sind jedoch durch den Menschen bedroht: u.a. werden ihre Lebensräume zerstört oder sie werden sogar für den Handel ausgegraben. Die Präsentation der Arten  je nach Lebensraum in einem Führer sowie Anleitungen dazu, was die Bürger vermeiden sollen, wird zum Schutz der Lebensräume im Allgemeinen beitragen. Die innovative Methode zu ihrer Vermehrung im Labor wird auf nationaler Ebene für ihre langjährige Erhaltung von Bedeutung sein.

 

Der Antrag ist vom Grünen Fond des Ministeriums für Umwelt und Energie, im Rahmen des Programmes «Natürliche Umwelt und innovative Aktionen 2020», Massnahme «Innovative Aktionen mit den Bürgern», bewilligt worden.

 


Juli 2020

 

Im Rahmen unseres Projektes der Mönchrobben-Fotoidentifizierung mit Luigi Bundone, einem engen Mitarbeiter und Freund, erlebten wir kürzlich eine unerwartete Entwicklung: Eine erwachsene weibliche Robbe, in der Region um Ithaka fotoidentifiziert, ist das gleiche Tier wie auf dem Foto, das uns die Fischersfrau Antonia Vassileiou vor fünf Jahren gegeben hat:  Antonia hatte 2015 im Hafen von Argostoli in Kefalonia eine junge Robbe zwischen ihrem Fischerboot und dem Quai aufgenommen.
Die Robbe "Antonia" ist jetzt über 6 Jahre alt. Wir hoffen, dass sie bald Nachkommen bekommt!